Müll auf dem Wertstoffhof entsorgen

Ein wichtiger Entsorgungsbetrieb ist der Wertstoffhof oder auch Baustoffhof, wie er manchmal genannt wird. In jedem Stadtteil befindet sich einer, sodass man seine Sachen schnell und effizient dort entsorgen kann. So wird Müll in der Natur vermieden und fachmännisch entsorgt.

Glas zum Beispiel kann entweder in der Mülltonne vor der Haustür, die extra dafür ist, entsorgt werden oder halt auf dem Wertstoffhof, der in der Nähe liegt. Manchmal gibt es auch Glascontainer, in denen Braunglas, Grünglas und Weißglas separat entsorgt wird. Dieses wird recycelt und erneut zu Glas verarbeitet. Man sollte vermeiden die Glasflaschen in öffentliche Mülleimer oder gar in die Landschaft zu schmeißen, sondern soll lieber auf dem Baustoffhof in einen Container diese entsorgen.

Verpackungen und Plastikmüll kann ebenfalls hier entsorgt werden, denn dieser wird dann in einem Müllkraftwerk verbrannt. Die Plastik wird eingeschmolzen und zu neuem Material verarbeitet. Doch trotzdem ist es manchmal nicht effektiv alles, was man kauft, in Plastik einzuwickeln, den je mehr solches Material vorhanden ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass es im Wald oder gar im Meer landet und den Tieren dort schadet. Man kann leider nicht alles vermeiden, doch bei Gemüse und Obst haben solche Verpackungen nichts zu suchen, die kann man auch einfach so verkaufen und zu Hause abwaschen.

Ein anderer Zweig der Entsorgung auf dem Baustoffhof sind zum Beispiel Grünschnitt, Abfälle aus dem Garten und Gras, wenn man gerade gemäht hat. Kleine Bio-Abfälle können direkt in der Mülltonne vor dem Haus entsorgt werden und Häuser, die über einen Garten verfügen, haben meist einen Komposthaufen. Doch in der Stadt ist das größtenteils nicht der Fall. Deshalb kann man seine Bioabfälle auch auf dem Wertstoffhof entsorgen. Diese werden von Bauern als Dung wiederverwendet.

Ein weiteres Spektrum auf dem Baustoffhof ist der Elektromüll. Man kann kleinere Dinge dort entsorgen, doch wenn größere Mengen abgegeben werden, kostet das Geld. Ist ja auch klar, weil gerade diese Art von Müll sehr schlecht recycelt werden kann. Zu Elektrogeräten gehören zum Beispiel alte Computer, Spielsachen, die mit Strom oder Batterie laufen und Küchengeräte. Alles, was man im Haushalt so braucht, auch Fernseher sind größtenteils dabei, die jedoch auch fachmännisch entsorgt werden müssen.

Batterien selbst werden hier größtenteils ebenfalls angenommen und getrennt recycelt. Wer jedoch in die Kaufläden geht, findet dort überwiegend hinter der Kasse bei den Fenstern ebenfalls Behälter, wo man leere Batterien entsorgen kann. Wichtig ist, dass diese nicht im Hausmüll landen.

Der Wertstoffhof ist wichtig, damit man seinen Müll idealerweise abgeben kann. Man sollte auf die Öffnungszeiten achten und natürlich auch, dass der Müll von vornherein schon getrennt wird. Nur dann ist es wirksam, die Umwelt zu schützen.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Schlabbers GmbH.


Teilen