Kanalreinigung - so machen es die Profis!

Überschwemmungen und Stürme sind nicht die einzigen Dinge, die das Land derzeit heimsuchen. Bis vor kurzem erzeugten heftige Stürme Wellen von bis zu ein Meter Höhe. Die Folge sind Millionenverluste. Für viele Menschen ist ihr Zuhause nicht mehr zum Wohnen geeignet. Für andere kommt der Schaden jedoch zu einem hohen Preis. Besonders teuer ist die Kanalreinigung. Aber keine Lösung. Verstopfte Abflüsse können dazu führen, dass Toiletten nicht sauber abfließen, verstopfte Abflüsse und sogar verstopfte Abwasserkanäle, was zu großen Überschwemmungen führen kann.

Warum sind die Kanäle verstopft?
Beispielsweise verstopfen Äste, Bäume, Kot, Schlamm, Schmutz usw. die Kanäle. Wasser sickert in den Boden und was bleibt, ist diese Verschmutzung. Diese Rückstände bleiben auf dem Boden und müssen durch ernsthafte Arbeit entfernt werden. Andernfalls landen sie in der Kanalisation, verursachen Verstopfungen und frustrieren die Anwohner und die ganze Stadt. Aber auch ohne Sturm- oder Wetterschäden können Rohre verstopfen. Müll, Kalkrückstände und Fett sammeln sich in den Rohren und verhindern den Wasserdurchfluss. Der Wasserfluss reicht möglicherweise nicht aus, um verbleibende Rückstände zu entfernen. Die einzige Lösung ist eine professionelle Rohrreinigung.

Wann sollte der Abwasserkanal gereinigt werden?
Wenn der Toiletten- oder Küchenabfluss verstopft ist, gibt es einfache Möglichkeiten, das Rohr zu reinigen. Ein Saugnapf ist ein häufig verwendetes Werkzeug zum Lösen verstopfter Rohre. Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, kann ein chemischer Abflussreiniger in Anspruch genommen oder eine Spirale verwendet werden, um das Rohr spiralförmig nach unten einzuführen. Die Schraube ist mit dem Wasserhahn verbunden und reinigt die Leitung mit Druckwasser. Wenn jedoch die letzte wirksame Maßnahme das Problem nicht löst, wird das Problem größer und der Kanal braucht eine Reinigung. Nun ist es Zeit für einen Profi. Denn er kennt die Lösung für die jeweilige Verstopfung und weiß, was zu tun ist. Diese Profis verwenden unterschiedliche Methoden zur Kanalreinigung. In der Regel kommen technische Hilfsmittel wie Abflussreiniger zum Einsatz. Ein professionelles Team wählt je nach Verschmutzungsgrad das geeignete Verfahren aus. Viele Menschen verwenden chemische Reagenzien, um Abwasserkanäle zu reinigen. Diese müssen aber mit Vorsicht behandelt werden. Sie reagieren oftmals nur mit Sauerstoff und verursachen schwere Hautverätzungen.

Unterschiede zwischen Reinigung und Sanierung der Kanäle
Professionelle Unternehmen setzen moderne Geräte und Kanalreinigungsfahrzeuge ein, um das Kanalsystem wieder auf Hochglanz zu bringen. Zur großflächigen Abwasserreinigung setzen gut ausgebildete Fachkräfte hocheffiziente Hochdruckpumpen ein, welche bei 100 bar ziemlich leistungsstark und effizient sind. Das ist bedeutend, damit hartnäckige Verschmutzungen im Kanal komplett entfernt werden können. Erfolgt die Kanalreinigung ohne Fachpersonal oder ohne hochwertige Geräte, kann dies zu unzureichender Schmutzabfuhr, dauerhaften Staus, Verstopfungen und Überschwemmungen führen. Es sollte immer bedacht werden, dass alle Überschwemmungen in den Räumlichkeiten den Wert des Grundstücks erheblich mindern, denn eine Schimmelsanierung kann sehr teuer werden.

Wenn Sie weitere Informationen zu einer Kanalreinigung wünschen, gehen Sie auf Seiten wie beispielsweise von der Heinrich Garvert GmbH & Co. KG.


Teilen